Was wäre Weihnachten ohne die Transportunion?

Posted by Daniel.Giel
Category:

Max: Logistik mit Zweifussantrieb

Etwa drei Häuser entfernt wohnt der achtjährige Max mit seinen beiden Geschwistern. Gelegentlich erfordert der Beginn einer Autofahrt Geduld, wenn Max mit Freunden und Geschwistern auf unserer Spielstraße mit Bobby-Cars und LKW Modellen, alle mit emissionsfreiem Zweifußantrieb, den tatsächlichen Autoverkehr ausblenden. Heiligabendvormittag, während Max‘ Eltern den Weihnachtsbaum schmückten, war wieder viel Tretantrieb-LKW-Verkehr vor unserem Haus. Als Wegezoll gedacht – wir mussten noch etwas kaufen – klebte ich den Bobbycars und Plastik-LKW einen unserer Transportunion „Danke Helden“ Aufkleber auf die Seite ihrer Fahrzeuge. Die Kinder strahlten so, als hätte ich ihnen gerade eine Brennstoffzelle eingebaut. Max, von dem wir sicherlich in einigen Jahren tolle Ideen für die Logistik hören, frug daraufhin, was die Transportunion sei. Und ob diese etwas mit Weihnachten zu tun habe.

Ich ging in die Hocke um Max zu erklären, daß es Weihnachten ohne die Transportunion im Rheinland gar nicht gäbe:

Weihnachtsessen: Mit der TRansportunion


„Lieber Max, wenn Du in unsere Straße siehst, kannst Du zehn oder zwölf Häuser zählen. Viele Mütter werden heute Abend eine Weihnachtsgans braten, um sie mit ihren Familien essen. Wusstest Du, daß hier jede dritte Weihnachtsgans mit einem modernen Tiertransporter der Spedition Markus Hefter transportiert wird? Und jede zweite tiefgefrorene Weihnachtsgans, und auch der leckere Eisbecher zum Nachtisch, kommt mit den effizienten Kühl-LKW von den Speditionen Johann-Schäfer Transport und Paul Heim Transportgesellschaft zu uns. Sitze und Essen für die ganz großen Weihnachtsfeiern, wie unten am Rathaus, um die kümmert sich übrigens die Domhan Logistik. Die springt aber auch mit ihrer Express-Logistik ein, wenn mal wieder der Koch in dem Lieblingsrestaurant Deiner Eltern einen Teil der Bestellung für die 200 Gäste der Hochzeit vergessen hat.

Tansportunion beim Weihnachtskochen

Strom aus Erneuerbaren? Nur mit der Transportunion

Denk‘ an den Herd, mit dem Deine Mama die Weihnachtsgans brät: Der wird doch mit Strom warmgemacht. Und dieser Strom kommt immer häufiger aus den großen Windrädern. Die siehst Du ja, wenn Du morgens zur Schule fährst. Ganz viele dieser Windräder werden von der Firma Viktor Baumann transportiert und aufgestellt – in ganz Deutschland und darüber hinaus. Um Windräder und auch die Technik für die Stromleitungen zu bauen, braucht es teilweise auch riesige Vorprodukte, die ganz kalt und an einem Stück transportiert werden müssen. Unser Mitgliedsunternehmen Johann Tombers GmbH gehört zu den ganz, ganz wenigen Unternehmen, die solche großen, eiskalten Produkte überhaupt transportieren können.

Getränke bringt die Transportunion

Max, bestimmt trinkst Du auch gerne einmal Limonade – gerade zu Weihnachten. Deine große Schwester mag eiskalte Cola und Dein Papa ab und zu ein Bier. Sehr viel Cola, sehr viel Bier und bestimmt die gesamte Limonade, die Du in Deinem Leben getrunken hast, ist von dem Transportunion-Mitglied Stephan Logistik transportiert worden.

Pellets für die Heizung – und Möbel drumherum


Denk auch einmal an Eure moderne, klimafreundliche Pelletheizung, die Euer Wohnzimmer heute Abend gemütlich warm halten wird. Die Pellets für Eure Heizung, und die von vielen unserer Nachbarn, werden von der Spedition Horbacher-Mühle-Pellettransport gebracht. Und die Möbel: Erinnerst Du Dich daran, wie Euer Esstisch beim letzten Umzug ganz vorsichtig von der Spedition Matthias Düren in Euer Haus gebracht wurde? Christina, Deine Nachbarin, die Du ständig ärgerst, ist nur wenige Tage zuvor mit der Spedition Dievernich eingezogen. Alle Möbel, auf denen Ihr heute Abend sitzt oder an denen Ihr Heiligabend Brettspiele spielen werdet, sind von der Transportunion gebracht worden. Aber nicht nur das: Die Stahlträger, die Eurem Haus seine Stabilität geben, hat die Spedition Herschel transportiert – und bevor hier überhaupt gebaut wurde, vor vielen Jahren, hat die Firma EBT Siegburg dafür gesorgt, daß Platz zum Bauen ist und alles Störende weggefahren.
Für Deine Geschwister und Dich sind das Essen und Trinken an Heiligabend natürlich noch nicht das Wichtigste. Auch nicht die Möbel und natürlich nicht die Stahlträger Eures Hauses. Ihr drei denkt darüber nach, wie der Weihnachtsmann alle Geschenke pünktlich abgeben kann. Bestimmt hast Du in der Schule gehört, daß der Weihnachtsmann viele Helfer auf der ganzen Welt hat. Und überall sind es andere: Am Nordpol sind es die Elfen. Im Rheinland die Fahrer und Mitarbeiter der Transportunion.

Schau, Max, Du hast mir vor einigen Tagen erzählt, daß Du Dir eine Spielekonsole wünschst. Und ein Buch über Lastkraftwagen. Als Du Deinen Wunschzettel geschrieben hast, hat der Weihnachtsmann begonnen zu planen: Deine Spielekonsole muss nämlich von der anderen Seite der Erde hier zu uns ins Rheinland gebracht werden. Das ist auch für Rentiere zu weit weg. Und Dein Buch über die LKW aus einer bayerischen Buchhandlung.

Geschenkelogistik

Bei uns hilft deshalb die Transportunion dem Weihnachtsmann bei der Geschenkelogistik:

Die Speditionen Schlimgen Logistik, die 4Freight GmbH und Termin Transporte Bonillo holen für den Weihnachtsmann Geschenke vom Flughafen Köln/Bonn ab, wie Deine Spielekonsole. Und die Spedition Gelhard Logistik Service, die Spedition Hoss, die Troisdorfer Logistik GmbH, die DENIZ Logistik GmbH und die Breuer Spedition Köln helfen mit ihrer ausgeklügelten Logistikplanung und ihren LKW alle Geschenke aus ganz Europa zu uns zu bringen – und heute Abend auf den Schlitten des Weihnachtsmannes zu verladen.


„Wie kann der Weihnachtsmann denn an einem Abend so viele verschiedene Geschenke in die Häuser bringen wenn sie aus immer entfernteren Orten kommen?“, magst Du Dich fragen. Lieber Max, es ist wahr, daß die Geschenke aus immer weiteren Orten kommen. Aber je komplizierter die Geschenkelogistik für den Weihnachtsmann wird, desto mehr strengt sich die Transportunion an, um ihm mit neuen und besseren Ideen zu helfen.

Besonders wichtig ist das Startup aparkado. Es hilft dem Weihnachtsmann und den Helfern in der Transportunion nicht nur immer einen guten Parkplatz für die Geschenke-LKW zu finden. aparkado nutzt künstliche Intelligenz, um ganz genau zu wissen, wann welche Geschenke zugestellt werden müssen.

Unsere LKW nutzen auch eine moderne Telematikanlage. Damit kann der Weihnachtsmann immer genau sehen, wo jeder LKW gerade ist. Die Telematiksysteme werden von unserem Transportunion-Mitglied Stiebeling – Mobile Kommunikation eingebaut und betrieben. Die LKW sind sehr modern und verbrauchen sehr wenig Diesel und dürfen natürlich nicht vor Weihnachten kaputtgehen. Deshalb hilft die BTS GmbH tatkräftig mit guten LKW und einer guten Werkstatt. Gute LKW brauchen auch gute Fahrer: Die Transportunion hat deshalb auch eine der größten uns sympathischsten Berufskraftfahrerausbilder, die Cityfahrschule. Die Cityfahrschule sorgt mit Weiterbildungen dafür, daß alle Fahrer der Transportunion immer auf dem neuesten Stand sind. Und, da die Transportunion immer weiter wächst, auch immer neue LKW-Fahrer zu uns kommen. Damit dennoch so wenige Kilometer wie irgendwie nötig gefahren werden müssen um alle Häuser zu erreichen, hat Prof. Dr. Thomas Krupp von der Technischen Hochschule Köln die Routen des Weihnachtsmanns wissenschaftlich analysiert und verbessert. Die Umsetzung der optimierten Touren und einige Berechnungen, damit der Transport möglichst wenige Emissionen und wenig Kosten mit sich bringt, begleitet die auf Transportunternehmen spezialisierte Unternehmensberatung Speditionsexperten.

Ab uns zu, leider, hat dennoch auch ein LKW der Transportunion einen Unfall. Dann kann es auch passieren, daß auf einmal ganz viele Geschenke kaputt gehen. Wenn das passiert, ist es aber auch nicht schlimm: Die Geschenke und der LKW werden schnell neu organisiert, denn die Versicherung der BARTER Fuhrparkmanagement mit Serge Backhove sind in solchen Fällen immer direkt zur Stelle. Und daneben klemmen sich sehr, sehr gute und sehr, sehr spezialisierte Rechtsanwälte der Rechtsanwälte Kirchhof direkt hinter den Fall und verhelfen dem Weihnachtsmann zu seinem Recht.

Nicht alle gehen mit dem notwendigen Respekt mit dem Weihnachtsmann um. Bestimmt hast Du Deine Eltern einmal über die Ampel, unsere Regierung, sprechen hören. Die Politiker der Ampel brauchen immer mehr Geld: Sie haben sehr teure Friseure und fliegen mit vielen Menschen immer um die Welt. Sie haben den Transport der Weihnachtsgeschenke extra in der Weihnachtszeit teurer gemacht, in dem sie am 1.12.2023 die Maut fast verdoppelt haben. Oder den Landwirten, die tagein, tagaus mit ihren Traktoren auf ihren Feldern für unser Weihnachtsessen arbeiten, die gleiche Steuer auf Diesel auferlegen, wie dem Politiker auf Dienstreisen. Zum Glück haben wir die BWLC Steuerberatungsgesellschaft, die sich mit allen Steuern gut auskennt und weiß, wie der Weihnachtsmann und die Mitglieder der Transportunion damit umgehen müssen. Man sagt, vor dem Chef der BWLC kann auch die Ampelregierung keine zusätzlichen Steuern verbergen – egal, ob die Ampelregierung sie als Maut oder Abgaben tarnen wollen.

Einige Menschen bekommen auch ganz besonders teure Geschenke. Die müssen dann auch ganz besonders gesichert transportiert werden. Die Franz Wirtz GmbH stellt dem Weihnachtsmann deshalb LKW zur Verfügung, die aus der Ferne geöffnet und gesperrt werden können und ganz besonders sicher sind.


Als intelligenter und LKW-begeisterter Junge fragst Du Dich auch, was passiert, wenn der Strom ausfällt. Und die Computer mit der künstlichen Intelligenz und den Routenplanern in den Büros der Transportunion nicht mehr funktionieren. Auch dafür hat der Weihnachtsmann mit der Transportunion vorgesorgt. Die Adressen von allen Kindern, die dem Weihnachtsmann einen Wunschzettel schicken, sind nämlich in gedruckten Telefonbüchern enthalten. Die kann der Weihnachtsmann auch lesen, wenn es mal keinen Wind für die Windräder gibt. Und rate mal, lieber Max, wer diese Telefonbücher für ganz Deutschland ordnet und transportiert: Auch ein Unternehmen der Transportunion, die PS Logistik.


Und nach Weihnachten? Nach Weihnachten wollen alle wieder dünn werden. Sie kaufen komplizierte Sportgeräte. Die kompliziert aufzubauen sind. EMBE Cargo ist spezialisiert auf den Transport, den Aufbau und die Lagerung solcher Sportgeräte und hilft den Menschen die Pfunde abzunehmen, die sie in der Weihnachtszeit hinzugegessen haben.

In der Vorweihnachtszeit sind alle Fahrer in den LKW der Transportunion die Helfer des Weihnachtsmanns


Du siehst, lieber Max: Ohne die Transportunion gäbe es zu Weihnachten kaum eine Weihnachtsgans im Rheinland, wenn doch, bliebe sie kalt. Und zu trinken gäbe es an Heiligabend höchstens Leitungswasser. Ohne die Transportunion wäre es kalt und dunkel, sehr wahrscheinlich gäbe es nicht einmal das Haus, in dem Du wohnst. Es gäbe an Weihnachten keine Geschenke.

Vielleicht siehst Du die Fahrer und Mitarbeiter der Transportunion in der Weihnachtszeit nicht immer bei ihren Vorbereitungen für Dein Heiligabend. Das ist aber bei vielen wichtigen Dingen in unserem Leben so, man muss sie nicht sehen: Du kannst mit Deinen Geschwistern versuchen heute Nacht den Weihnachtsmann über den Dächern unserer Straße in seinem Rentierschlitten zu sehen. Du kannst versuchen, ein Stück grünen Umhangstoff, das eine Elfe vielleicht an einem Deiner Weihnachtsgeschenke verloren hat, zu finden. Du kannst Deine Ohren ganz fest auf die Verpackung Deiner Geschenke pressen und versuchen zu hören, wie der Fahrer der Transportunion beim Verladen Deines Geschenks ganz leise „Frohe Weihnachten, lieber Max“ gesagt hat. Auch wenn Du keinen Fahrer der Transportunion selber sieht, kein Stück Stoff einer Elfe findest oder die Weihnachtswünsche nicht hörst: Doch wirst Du heute Abend mit Deiner Familie Weihnachten feiern können und Dein Geschenke auspacken.



Aber auch wenn Du alles sehen würdest, es erklärt nicht, wie auf die Minute abgestimmte Zusammenarbeit und Teamgeist, wie perfekte Weihnachtslogistik, zwischen den begeisterten Unternehmen der Transportunion selber und mit den Elfen und dem Weihnachtsmann funktioniert. Das ist das wahre Geheimnis der Zusammenarbeit des Weihnachtsmanns mit den Mitgliedern der Transportunion.

Ohne die Transportunion, lieber Max, gäbe es kein Weihnachten.

Und denk immer daran: In der Vorweihnachtszeit sind alle Fahrer in den LKW der Transportunion die Helfer des Weihnachtsmanns.“

Schreibe einen Kommentar

This website uses cookies and asks your personal data to enhance your browsing experience.